Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Hinweis!

Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.

Kommunikationsmittel Mäuseklingel

Ich habe eine so simple aber gleichzeitig unheimlich nützliche Hilfe für den Mäusealltag gefunden, dass ich sie euch nicht vorenthalten kann - die Mäuseklingel:

Meist haben meine Mäuse in Flur oder/und Bad Auslauf, also ohne selbstständig wieder in den Käfig zu können. Will z.B. eine Farbmaus vorzeitig rein, merke ich das daran dass sie an der Tür wartet (mitunter lange, weil ich das ja nur zufällig bemerke, aber sonst entsteht weder ihr noch mir Schaden). Will eine Vielzitzenmaus aber in den Käfig oder in den Rest der Wohnung, merke ich das daran dass sie sich einfach durch Tür und Wand nagen will und dabei großen Schaden anrichtet (eine der vielen Ausbesserungen erkennt man unter den Glocken am Foto, und sämtliche Türen sind leider hinüber).

Und die so einfache Lösung ist dass sie jetzt nach mir klingeln können wenn sie mich brauchen. Funktioniert bei den Vielzitzenmäusen ganz hervorragend, sie verstehen es sofort und klingeln wenn nötig so laut dass mich das noch im übernächsten Raum aus dem Schlaf reisst. Seit die Glocken da sind hat keine mehr irgendwo genagt. Dadurch haben sie auch den Vorteil dass sie (viel) länger im Auslauf bleiben dürfen, ich muss sie nicht vorsorglich zurücksetzen sondern sie entscheiden wie lange sie bleiben wollen. Auch bei den anderen Arten klappts, aber das Lernen dauert etwas da sie nur so leise klingeln können dass ich nicht immer unmittelbar reagieren kann, ich muss also wohl noch technisch aufrüsten, z.B. in Form eines Windspiels.

 

Aber das funktioniert natürlich auch umgekehrt, hängt man die Mäuseklingel in den Käfig, könnte auch das Gitter- oder sonstiges Genage abstellen, da die Maus dem Menschen ganz einfach kommunizieren kann was sie will. Ist man nicht daheim, hängt man die Klingel einfach ab und die Maus sollte dadurch verstehen dass sie derzeit eben keine Möglichkeit hat raus zu kommen, frisches Futter zu "bestellen" oder sonstwas, ihr Stress also gemildert sein.
Rein theoretisch könnte man Mäusen sogar beibringen zu klingeln wenn sie Schmerzen haben, was natürlich unglaublich hilfreich wäre, aber dazu müsste man einer Maus beim Training Schmerz zufügen, und das ist wohl ethisch nicht gerechtfertigt. Aber sonst könnte man das mit allen erdenklichen anderen Bedürfnissen verknüpfen (und eventuell für verschiedene Anliegen unterschiedliche Signale zur Verfügung stellen).

 

Ist doch praktisch, nichtwahr?