Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Hinweis!

Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.

Medientraining für Mäuse

Ab heute müssen sich meine Mäuse einer für sie und mich neuen großen Herausforderung stellen: sie sollen lernen auch dann zu zeigen was sie können, wenn sie ein Kamerateam vor der Nase haben.

 

Einladungen für diverse Shows in aller Herren Länder hatten meine Mäuse in der Vergangenheit schon einige, aber zusagen konnte ich natürlich nie. Es wäre Mäusen erstens nicht zumutbar so weit zu reisen, zweitens wären sie in fremder Umgebung höchstwahrscheinlich sowieso nicht in Trainingslaune.

Aber auch Drehanfragen bei mir zuhause habe ich bisher abgelehnt, ich hatte es meinen Mäusen einfach nicht zugetraut sich wie gewohnt zu verhalten, während zu ungewohnter Tageszeit fremde Menschen mit komischen Geräten um sie rumstehen und ein Scheinwerfer auf sie gerichtet ist.

Aber wenn ich es nie ausprobiere, werde ich es auch nie erfahren. Wer weiß, vielleicht überraschen mich meine Mäuse wie so oft und beweisen mir dass man ihnen ruhig mehr zutrauen kann.

 

Eine Drehanfrage einer bekannten deutschen Tiersendung die für mich sehr vielversprechend klingt - es soll im Beitrag neben Training und Beschäftigung, artgerechter Haltung und Ernährung auch endlich auf das Thema Farbmausböcke und Kastration eingegangen werden - nehme ich deshalb zum Anlass ein "Medientraining" mit meinen Mäusen zu beginnen.

Natürlich bin ich was das angeht völlig unerfahren, aber gerade deshalb freue ich mich darauf - ist mal was ganz Neues.

 

Erste Lektion: helle Beleuchtung gut finden.

Der kleine Flur wird jetzt von der hellsten Lampe erleuchtet die ich auftreiben konnte, und den Mäusen dabei gezeigt dass das eine große Leckerlie-Party bedeutet. Noch sind sie dafür nicht wirklich zu begeistern, da ist noch einiges an Überzeugungsarbeit nötig.

 

Und in Planung:

- das Training immer später ansetzen bzw. ihre Aktivitätszeit immer mehr in den Vormittag hinein verschieben.

- Anwesenheit ungewohnter Gegenstände, Geräusche und Gerüche beim Training

- Training an ungewohnten Orten

- intensives Besuchertraining

 

Ich beabsichtige in 2 Monaten aus meinen Mäusen kleine "Medienprofis" zu machen. Dieses Zeitlimit ist zwar wohl sehr optimistisch angesetzt, aber um effektiv arbeiten zu können, kommt mir möglichst hoher Zeitdruck ganz gelegen.

"I'm so shy... but I don't show it."
"I'm so shy... but I don't show it."